2014 schrieb Alfa Romeo mit dem 4C ein weiteres Stück Automobilgeschichte.
Und mit der Gründung des 4C-Club-Schweiz im Jahr 2015 haben wir (Svetlana, Marco und Ralf) auch ein wenig dazu beigetragen.
5 Jahre 4C-Club-Schweiz – was für ein Jubiläum!
Eigentlich wollten wir dies gebührend feiern.
Eigentlich hatten wir dafür ein grosses Programm organisiert.
Eigentlich sollte dies eines unser Jahreshighlight werden.
Und plötzlich kam Corona. Schnell werden Dinge, die wir häufig als selbstverständlich hinnehmen, nicht mehr selbstverständlich. Prioritäten verschieben sich, denn bei aller Liebe für unsere Bellas – es ist und bleibt Hobby, wenn auch ein sehr emotionales. Und so möchten wir zumindest den Zeitpunkt des 5jährigen Jubiläums würdigen.
Alles begann im Jahr 2014
Wir hatten das Glück, unsere Bellas bereits im Frühling 2014 abholen zu können. Die Faszination war von Anfang an da. Und so begegneten sie sich zunächst online in einem 4C-Forum. Digital ist aber nicht dasselbe wie persönlich. Und so trafen die drei sich im September 2014 bei schönstem Spätsommerlichen Wetter am Hallwilersee. Der Austausch gefiel und so wurde eine Ausfahrt organisiert. Dieses Mal schlossen sich fünf weitere 4Cs aus der Schweiz an, ein Tag lang ging es im Oktober 2014 durch die schöne Schweiz.
Überall gab es direkte und vor allem sehr positive Reaktionen auf den 4C, ein Auto, das Menschen begeistert. Letztlich gab die Ausfahrt den Ausschlag, die Idee für den 4C-Club-Schweiz war geboren. Ganz klar war, dass es kein klassischer Verein mit Stammtisch und regelmässigen Treffen werden sollte. Wir hatten von Anfang an eine Gemeinschaft im Sinn, die sich – passend zum Auto – für hochwertige Events trifft.
„Wenn wir es richtig machen, wird das etwas grosses“
Und im Mai 2015 war es dann auch soweit: Wir gründeten mit dem 4C-Club-Schweiz den ersten 4C-Club/Verein weltweit. Nach der Live-Schaltung unserer Club-Homepage gingen direkt die ersten Anmeldungen ein. Als die 3. Anmeldung einging, vermutete Marco schon (die Mail haben wir noch im Archiv): „Ich glaube, wenn wir alles gut machen (Ausfahrten, News, Aktionen usw.) könnte dies noch etwas grosses werden.“
Hätten wir damals bereits gewusst, wie gross, hätten wir es möglicherweise selbst kaum glauben können.
Seit der Gründung ist viel passiert
Unsere Clubmitglieder sind mittlerweile über die ganze Schweiz verteilt. Trotz der grossen Alterspanne 22 bis 74 Jahren, eint diese vor allem die Leidenschaft für den 4C. Und obgleich die 4C Produktion schon gestoppt wurde, treten nach wie vor neue Menschen dem Club bei.
Dies hat einige Gründe, letztlich geht es auf den guten – auch internationalen – Ruf des 4C-Club-Schweiz zurück. Dieser kommt nicht von ungefähr, denn als Club arbeiten wir seit Anfang an daran, die Leidenschaft für den 4C mit anderen Menschen zu teilen.
Und so wundert es nicht, dass wir als Vorstand mehrere tausend Stunden dem Club gewidmet, denn bei all unserem Tun streben wir nach hohem Anspruch. Sei es über die Sozialen Medien (Facebook), unserer Webseite oder auch unserem Club-Film. Dem Pflegen unseres Netzwerkes mit anderen Clubs und Vereinen, Händlern, Sammlern aber auch FCA Schweiz und International und natürlich und vor allem bei unseren Events.
Dazu haben wir allein über 80 Mal den Weg Richtung Süden durch den Gotthard-Tunnel gewählt, um in Italien neue Kontakte zu knüpfen, Türen für noch spannendere Events zu öffnen oder einfach bei Anlässen vor Ort sein zu können.
Einige Highlights
Insgesamt haben wir seit der Gründung über 50 offizielle Club-Events durchgeführt, vom Museumsbesuch über Rennstrecke bis zur mehrtägigen Ausfahrt durch Europa, die meisten durch uns als Vorstand organisiert und seit 3 Jahren nun auch vermehrt durch die Club-Mitglieder selbst.
Als einer der ersten Alfa-Clubs überhaupt haben wir die Geburtsstätte des 4Cs im Maserati -Werk Modena besichtigt, wo uns dazu noch der Chef-Designer des 4Cs Alessandro Maccolini eine besondere Führung gab.
Wir haben das Ferrariwerk besichtigt, uns die Hallen von Pagani angeschaut und dabei gleich noch einen Abstecher in das Panini-Museum gemacht und im letzten Jahr bei Dallara vorbeigeschaut.
Und als erster Club konnten wir dem Alfa Romeo Sauber F1 Team in Hinwil einen Besuch abstatten.
Mit dem 4C-Club-Schweiz haben wir das 4CPassionmeeting erstmalig 2017 in Böblingen veranstaltet. Über 200 verschiedene 4Cs aus ganz Europa reisten zu diesem Zweck an. Und durch Zufall ist Dieter Zetsche (damals CEO Daimler Benz AG) durch das Treffen gelaufen und war selbst beeindruckt und wünschte sich so ein Event auch für Mercedes.
2018 haben wir das 4CPassionmeeting nach Interlaken in die Schweiz geholt und wieder einen neuen Rekord aufgestellt, den wir auch 2019 nochmals toppen konnten. 750 Alfa Romeos und über 1.600 Besucher.
Aber es waren häufig gar nicht nur die grossen, speziellen und nach aussen so grossartigen Events, die den Club ausmachten und uns die Freude behalten liessen. Nein, es waren die Menschen, die wir immer wieder trafen. Denn genau darum ging es uns von Beginn. Gemeinsam mit anderen die Passion und Leidenschaft für die Marke Alfa Romeo und vor allem den 4C zu teilen und so auch gemeinsam immer wieder neues zu erleben.
Daher möchten wir das 5jährige auch dazu nutzen, uns bei all den Menschen zu bedanken, die den Club bisher unterstützt haben – sei es als Sponsor oder auch als Partner.
Dank gehört aber vor allem unseren Mitgliedern. Denn ohne Mitglieder kein Club, keine Events. Ohne eure Mithilfe, eure Unterstützung wäre dies alles nicht möglich gewesen.
Wir sind zuversichtlich, das Jubiläum zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit unseren Mitgliedern gemeinsam feiern zu können.
Für uns ist der 4C jetzt schon eine Ikone in der Geschichte von Alfa Romeo. Und wir freuen uns, dass wir die letzten 5 Jahren mit unserem Club auch einen Teil dazu beitragen konnten und freuen uns auf alles, was in der Zukunft noch kommt!
Liebe Grüsse
Svetlana, Marco und Ralf